Schülerkonzert

Ein großartiger Erfolg des Musikernachwuchses der Musikkapelle Gelting beim Schülerkonzert

Die Musikkapelle Gelting schuf mit dem inzwischen alljährlich stattfindenden „Musikernachwuchsabschlusskonzert“ ein Forum für seine Jüngsten. Im Bürgersaal von Pliening konnte die Vorsitzende Anke Hierl eine stattliche Zahl von Interessierten, u.a. den Zweiten Bürgermeister Franz Burghart und Ehrenvorstand Günther Schuler sen., begrüßen. Neben der Jugendkapelle unter der Leitung von Christine Westermair traten eine Vielzahl von Solistinnen und Solisten sowie auch einige Duetts und Ensembles auf. Die rd. 50 Musikschüler zeigten mit stolz geschwelgter Brust in der 1 ½ -stündigen Vorstellung ihr Können und Erlerntes. Dabei wurde der positive Aspekt des Zusammenspiels mehrer Instrumentalschüler im Rahmen des Konzertnachmittages ausgezeichnet praktiziert.

Mehr als 120 Interessierte, davon Eltern, Geschwister und Omas und Opas konnten sich so von den Fortschritten des Nachwuchses überzeugen. Ein voller Erfolg für die Musikkapelle Gelting, vor allem für die Musikerinnen und Musiker und für die Ausbilder, aber vor allem auch für die Nachwuchsarbeit in der Musikkapelle Gelting. Die Ausbilder wurden von Anke Hierl im Laufe des Konzertes vorgestellt: Günther Schuler jun. - Blechblasinstrumente, Melanie Otten – Block- und Querflöte, Thomas Bittner - Schlagwerk, Marry Holz – Klarinette/Saxofon, Martin Sellmeir - Blechblasinstrumente, Maxi Eberhart (nicht anwesend) – Blechblasinstrumente, Christine Westermair – Jugendkapelle und Friederike Mößbauer - Querflöte).

Nach den Worten der Lehrkräfte erfordert es Zeit, Geduld und Engagement um in der Instrumentalausbildung das beizubringen was heute zu hören war. Es ist umso wichtiger den Kindern und Jugendlichen bereits in einem frühen Ausbildungsstadium eine Plattform zu bieten, um sich der Öffentlichkeit auf der Bühne zu präsentieren. Das damit verbundene Erfolgserlebnis fördert die Motivation und spornt an, die eigenen Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Im Rahmen des Schülerkonzertes wurden David Junkert (Altsaxofon) und Sarah Sellmeir (Klarinette) mit dem Juniorabzeichen des Musikbundes von Ober- und Niederbayern für ihr erfolgreiches Bestehen der Prüfung geehrt.

Nach dem erfolgreichen Schülerabschlusskonzert wurden die Schüler noch mit einem Eis belohnt und alle Erschienenen feierten noch einen vergnüglichen Jahresabschlußabend bevor dann der liebe Wettergott vorzeitig zum Schlussakkord blies.

Georg Rittler

Zurück