Maibaumaufstellen in Anzing

Ein Mammutprogramm hatten wir an diesem Wochenende vom 29. April bis 1. Mai. Durften wir am Samstag zu Röckenschuß Sabines 40. Geburtstag ein Ständchen zum Besten geben und hernach noch richtig, bis in die Puppen feiern. Am Sonntag hatten wir das Maibaumaufstellen in Gelting auf dem Programm, das uns besonders forderte. Der Trachtenverein Stoabergler Gelting und die Freiwillige Feuerwehr Gelting hatten alles bestens vorbereitet, beim Wettergott um schönes Wetter gebetet und viele, viele Zuschauer und Besucher kamen. Ein- vielleicht sogar Zweitausend Besucher durften wir im Zehmerhof zu Gelting sieben Stunden lang musikalisch und sogar mit Gesang unterhalten, was uns selbstverständlich bestens gelang. So äußerten sich viele Zuhörer. Dann schnell nach Hause, schlafen und uns bereit machen für den nächsten Einsatz. Bereits um halb zehn mussten wir, so unsere Chefin Anke, spielfertig in Anzing am 1. Mai antreten. Die Anzinger Burschen ließen sich Zeit, die hatten die Ruhe weg. Aber dann ging es Schlag auf Schlag. Nach der Segnung des Baumes durch Pfarrer Waldherr vor dem Kirchenwirt spielten wir den Maibaum im Gefolge zur Dorfmitte, wo er aufgestellt wurde. Die Helfer des Maibaumes waren tatkräftig beim Aufstellen, denn der Wettergott hatte ja für den Nachmittag Regen angesagt, was Gott sei Dank nicht eintraf. So durften wir auch hier unser ganzes Repertoire auspacken und zur Freude der Besucher aufspielen. Ebenfalls ein gelungener, schöner, aber doch anstrengender Nachmittag.

Nun gilt es sich vorzubereiten für das Konzert für die Richard Wagner Stiftung. Am 21. Mai 2023 spielen wir dort im Künstlerhaus am Lenbachplatz um 15 Uhr ein spezielles Konzert für die Freunde des Richard Wagner Verbandes und der Opernfreunde München e.V.