#MachMusik - eine Kampagne des Bayerischen Musikrates

Der Plakat-Werbespruch „Es zählt nicht nur, wer du bist, sondern auch wer du sein willst“, soll Menschen ermuntern, sich zu trauen, ein Instrument ihrer Wahl zu erlernen und/oder in einem Instrumentalensemble gemeinsam mit anderen auszuüben.

Hierzu sagt Kultusminister Markus Blume: „Unsere Herzen schlagen für die Musik. Musizieren ist Lebensfreude pur und wesentlicher Teil unserer bayerischen Identität. Die Corona-Einschränkungen waren gerade für die Laienmusiklandschaft eine große Herausforderung. Es ist nun aber an der Zeit, den Freistaat wieder unüberhörbar zum Singen und Klingen zu bringen.“ Schirmherrin Landtagspräsidentin Ilse Aigner schreibt: „Was wäre die Welt ohne Musik – kein Fest ist ohne sie vorstellbar, das kulturelle Leben ohne Musik undenkbar! Wer im Chor oder in einem Ensemble mit anderen musiziert, erfährt Gemeinschaft und schafft gemeinsam etwas Größeres und Neues – bringt Freude und bringt die Menschen zusammen.“

Mit dieser Kampagne will der Bayerische Musikrat Menschen aller Altersgruppen – vom Musikinteressierten bis zum Wiedereinsteiger – Wege zum spontanen wie organisierten Musizieren aufzeigen.

Wer mitmachen will und die Initiative ergreifen möchte, schaut doch einfach mal bei uns vorbei. Wir, die Musikerinnen und Musiker allen Alters, proben immer am Dienstag ab 19:45 Uhr im Musikerheim im Bürgerhaus in der Geltinger Straße 43 im Untergeschoß (Nebeneingang).

Weitere Informationen auf machmusik.bayern.

Kommende Termine

  • Sa.30.4.2022, ab 11:00 Uhr: Maibaumaufstellen in Pliening

  • So. 22.05.2022, 11:00 Uhr, Ludwig II-Denk-mal in München:  Gedenken an die Königsfreundschaft Ludwig II - R. Wagner u.a. mit der Musikkapelle Gelting
  • Do. 26. 05.2022, 10:00 Uhr: Festgottesdienst und anschließend Festumzug in Finsing

Zurück