Kirchenkonzert der Musikkapelle Gelting ein voller Erfolg

Viel Lob und Anerkennung erhielten die Musiker für ihre Darbietung

Nicht nur im Altarraum wurde es durch die vielen Musikerinnen und Musiker, 40 an der Zahl, eng, sondern auch im Kirchenraum und auf den Emporen. Einige Besucher mussten sogar stehen. Die Musikkapelle Gelting in Verbindung mit der Jugendkapelle Gelting/Poing boten ein attraktives, anspruchsvolles und interessantes Programm. Die Blasorchester ernteten viel Lob und Anerkennung für ihre musikalische Leistung von den Zuhörern.

Eröffnet wurde der Konzertabend mit der Begrüßung der Ehrengäste durch die Erste Vorsitzende Anke Hierl. Ihr besonderer Gruß galt der Stellvertretenden Landrätin Magdalena Föstl, Erster Bürgermeister Roland Frick mit Gattin, sowie auch dem zweiten Bürgermeister Franz Burghart ebenfalls mit Gattin. Ehrenmitglied Pfarrer Norbert Joschko sprach in bewährter Form und fachkundiger Weise, lockeren Art die verbindenden und erklärenden Worte zu den Musikstücken.

Musikalisch und schwungvoll, unter der Leitung ihrer Dirigentin Christine Westermair eröffnete die Jugendkapelle Gelting/Poing den Konzertabend mit dem Stück „The Magic of Harry Potter“ von John Williams, arrangiert von Michael Story. Ein Highlight des Abends war dann die Aufführung von „La Mourisque&The Phantom of the Opera“ von Tielman Susato und Andrew L. Webber im Arrangement von Christine Westermair und Johnnie Vinson.

Dirigent Günther Schuler jun. eröffnete den Konzertabend mit der Overture for Band „Ceremonico“ von Hans van der Heide. Es folgte das Stück „Air from Suite No. 3“, das von Johann Sebastian Bach komponiert wurde und ist im traditionellen Stil gehalten. Der Arrangeur Frank Bernaerts ergänzte seine Bearbeitung mit einer Schlagzeugstimme, was dem Stück einen modernen Anstrich verlieh. Mit der „Serenade Op. 22c“ hat der Komponist Derek Bourgeois eine elegante Komposition für ein Blasorchester geschaffen, die vom Geltinger Blasorchester bestens dargeboten wurde. Das Trompetenregister war bei „Melancholie“ von Zdenek Gursky besonders gefordert und sie meisterten es mit Bravour. Im nachfolgenden Stück „Schlittenfahrt in den Alpen“ von Alfred Bösendorfer wurden die Gäste des Abends in die Winterlandschaft entführt und eingestimmt auf Weihnachten mit der „Polish Christmas Music“ von Johan de Meij. Mit dem weltbekannten Stück „I will follow him“ von J.W. Stole & Del Roma, arrangiert von Franz Watz, und gesanglich begleitet durch die Sopranistin Beatrice Helen Greisinger wurde der kurzweilige Konzertabend abgeschlossen.

Mit den beiden erklatschten Zugaben „Put your hand in the hand“, arrangiert von Erwin Jahreis unterstützt durch den Gospelchor Beatrice Greisinger, Stephanie Vitzthum und Bastian Maucher sowie dem „Highland Cathedral“ von Michael Korb&Uli Roever, arrangiert von Siegfried Rundel, bei der auch die Jugendkapelle mitwirke, verabschiedeten sich die beiden Blasorchester an diesem Abend von ihren treuen Fans. Anke Hierl nahm den Konzertabend auch zum Anlass und zeichnete zusammen mit Günther Schuler erfolgreiche Musiker mit dem Musikerleistungsabzeichen und einer Urkunde aus (eigener Bericht).

Erfolgreiche Musiker bei der Musikkapelle Gelting mit dem Musikleistungsabzeichen ausgezeichnet

Ein Konzert ist die beste Plattform um die Öffentlichkeit auf die umfangreiche Probenarbeit der Musikerinnen und Musiker für das Erlangen eines Musikerleistungsabzeichen hinzuweisen. Anke Hierl (li), Erste Vorsitzende der Musikkapelle Gelting, nahm das Kirchenkonzert zum Anlass und zeichnete zusammen mit Dirigent Günther Schuler jun. (re) die erfolgreichen Prüflinge aus (v.li n re): Karoline Eberhart (Posaune – Bronze), Maria Gruber (Querflöte – Silber plus), Katharina Eberhart (Klarinette – Silber), Michael Mader (Saxofon – Bronze), Rosalie Diefenthaler (Querflöte – Silber plus) und Isabel Diefenthaler (Tuba – Silber). Zu Silber plus sei angemerkt, dass dies die Vorstufe zum Goldenen Abzeichen ist. Im Frühjahr legten die Prüfungen ab (leider nicht auf dem Bild): Johannes Hierl (Tenorhorn – Bronze plus) und Dominik Koj (Trompete – Bronze plus).