Eine Legende der Geltinger Musikkapelle wird 85. Jahre alt

Geburtstagsständchen für Ehrenvorstand Günther Schuler sen. zu seinem 85. Geburtstag

Am 18. Mai 2024 feierte Günther Schuler sen. seinen 85. Geburtstag. Hierzu gratulierten ihm sein Sohn Gerhard Schuler als Vorsitzender des Vereins und seine Stellvertreterin Carola Mütze zu seinem Jubeltag und bedankten sich bei ihm für seine Verdienste um die Musikkapelle Gelting. Die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Gelting unter ihrem Ehrendirigenten und zugleich Mitbegründer der Kapelle Günther Schuler jun. bedankten sich ebenfalls bei ihm und brachten ihrem Gründungsvater und langjährigen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorstand sowie Tubaspieler ein musikalisches Ständchen. Mit der Musik ist Günther Schuler sen. seit seinen Jugendtagen eng verbunden. Seine Musikantenlaufbahn startete er noch mit 50 Jahren und lernte dabei das gewichtige und voluminöse Instrument, die Tuba zu spielen, was er liebend gerne getan hat. Dieses Instrument, von dem er einige besitzt, spielte er bis vor einigen Jahren.

Er wirkte, bevor er die Musikkapelle Gelting zusammen mit seinem Sohn Günther Schuler jun. im Jahr 1991 die Musikkapelle Gelting gründete, als Obmann in der Schützenkapelle in Poing. Günther Schuler sen. war Gründungsvater der Musikkapelle Gelting und seit deren Gründung im Jahr 1991 war er dessen erster Vorsitzender bis 2006. 15 Jahre lang führte er die Musikkapelle Gelting mit voller Umsicht und Liebe. Er pflegte stets den Kontakt zur Basis und dem Nachwuchs. 2006 übergab er die Leitung seinem langjährigen Stellvertreter Franz Burghart. Für sein Engagement, seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz den er über das normale Maß erbrachte wurde er bei der Übergabe einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Zu seinen größten Projekten gehörten die Ausrichtung des 21. Bezirksmusikfestes mit Wertungsspielen des Bezirksverbandes München im Musikbund von Ober- und Niederbayern im Jahr 2001. Dies wurde zusammen mit einem Festwochenende vom 23.5. bis 28.5.2001 „10 Jahre Musikkapelle Gelting“ ausgiebig gefeiert. Ein Erlebnis das Seinesgleichen sucht und bei den Plieninger Bürgerinnen und Bürger immer noch in guter Erinnerung ist. Sein unermüdlicher Einsatz für den notwendigen Bau des Bürgerhauses für das Vereinsleben in der Gemeinde Pliening, das 2002 eingeweiht wurde, soll hier auch besonders erwähnt werden. Hier erhielten die Musikerinnen und Musiker die notwendigen, akustisch ausgezeichnet gestalteten Räumlichkeiten im Untergeschoß um entsprechen üben zu können.

Schuler führte sein Amt als Vorsitzender mit vollem Verantwortungsbewusstsein und Leidenschaft für die Blasmusik gegenüber dem Verein aus. In dieser langen Zeit hat er die Musikkapelle mit seinem Arbeitseifer und Ideeneinsatz sehr geprägt. Er ist für jeden Musikanten ein geselliger und lieb gewordener Musikkamerad geworden.

Vonseiten des Musikbundes von Ober- und Niederbayern wurde er für seine Verdienste um die Blasmusik verschiedentlich geehrt: Für seine Verdienste als Funktionär erhielt er 2006 die Verdienstmedaille in Gold, 2016 für seine 25 Jahre aktive Teilnahme im Orchester die Ehrennadel in Silber mit „25“ und Urkunde. Zu seinem 80. Geburtstag erhielt er die Fördermedaille des übergeordneten Verbandes, des Bayerischen Blasmusikverbandes, mit Urkunde für seine Verdienste und Förderung der Bayerischen Blasmusik im Bayerischen Blasmusikverband. Die hohe Auszeichnung überreichte die Bezirksleiterin des Bezirksverbandes München im Musikbund von Ober- und Niederbayern Alexandra Schupp im Auftrag des Präsidenten Peter Winter. Die Gemeinde Pliening ehrte ihn für seine kulturellen Verdienste mit der Ehrennadel in Gold. Ein weiterer Höhepunkt in seinem musikalischen Leben war das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten Horst Seehofer, das er von Landrat Robert Niedergesäß 2014 ausgehändigt bekommen hat. Günther Schuler sen. kann Stolz auf seine musikalische Leistung sein und somit auch die Musikkapelle Gelting.

Schriftfüher