Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten an Günther Schuler jun.

Mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männer ist der ehemalige Dirigent der Musikkapelle Gelting e.V. Günther Schuler jun. im Kaisersaal der Residenz von Ministerpräsident Dr. Markus Söder am 5. Oktober 2022 für seine Verdienste im musikalischen Bereich, neben 55 weiteren Persönlichkeiten, ausgezeichnet worden.

Ihm und seinem Vater ist es zu verdanken, dass es die Musikkapelle in der heutigen Form gibt. Neben der 30-jährigen Leitung der Musikkapelle Gelting, die er nun abgegeben hat, hat sich Günther Schuler jun. der Nachwuchsausbildung in der Kapelle besonders gewidmet. Ihm ist es zu verdanken, dass sich eine Jugendkapelle in Pliening gegründet hat. Er formte die Nachwuchsmusiker zu einer Nachwuchskapelle zusammen, die bereits 2001 beim 21. Bezirksmusikfest in Pliening mit Erfolg teilgenommen hat. Er hat durch seinen Einsatz eine Vielzahl an jungen Leuten zur Musik gebracht, da er selbst Unterricht in den Blechblasinstrumenten, angefangen vom Althorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune bis Tuba gibt.

Die Musikkapelle Gelting ist von seiner Besetzung her ein Blasorchester. Sie treten bei kirchlichen Veranstaltungen, Brauchtumsfesten sowie bei Festzügen lokal wie auch überregional auf. Ihr musikalisches Repertoire reicht von der konzertanten, unterhaltenden sowie traditionellen und zeitgenössischen Blasmusik bis zu Musikstücken bzw. Titeln aus Film, Musical und Popp-Bereich. Die Musikkapelle ist vor allem durch diesen Aspekt aus dem Vereinsleben der Gemeinde nicht wegzudenken. Günther Schuler jun. hat mit viel Können, Idealismus, Schwung und Gemeinschaftssinn ein Stück Heimat und Kulturgeschichte im Verein bewahrt und gepflegt. Auftritte wie das jährliche Konzert oder abwechslungsweise das Kirchenkonzert, die Teilnahme am Trachten- und Schützenzug, Starkbierfeste zusammen mit dem Trachtenverein und der Pleaninga Theaterbagasch sowie die Umrahmung der Volkstrauertage gehören zum selbstverständlichen Repertoire. Nicht unerwähnt bleiben soll die Teilnahme am Weltwirtschaftsgipfel in München 1992, die beiden Teilnahmen bei der „Grande Parata zu Ehren der Patrona Bavaria“ in Rom/Vatikan 2006 und 2017, bei den vielen Siegerehrungen beim Bayerischen Zentrallandwirtschaftsfesten in München sowie die Mitwirkung 2019 am größten Schützenfest der Welt mit Bruchmeisterverpflichtung in Hannover und dem Festzug mit rd.12.000 Teilnehmer durch Hannover. Die Teilnahme an Wertungsspielen mit „seinem Blasorchester“, 19 an der Zahl, war und ist für ihn auch eine Selbstverständlichkeit.

Über die kommunalen Grenzen hinaus hat sich Günther Schuler jun. auch im Bezirk München im Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON) engagiert. Von 1993 bis 2005 war er Bezirksjugendleiter, 2005 bis 2008 Stellvertretender Bezirksleiter, 2008 bis 2014 Stellvertretender Bezirksdirigent und nun seit 2021 Stellvertretender Bezirksleiter. Als Dank, Lob und „Entschädigung“ für seine Arbeit in Sachen Blasmusik erhielt er vom Musikbund von Ober- und Niederbayern 2022 die Dirigentennadel in Gold mit „30“ und Urkunde. Bereits 2014 verlieh ihm der Präsident des MON Dr. Marcel Huber für sein langjähriges Wirken als Bezirksjugendleiter, Mitwirkender bei der Ausbildung und Vorbereitung der Musiker zur Ablegung des Musikerleistungsabzeichen sowie als stellvertretender Bezirksdirigent des Bezirks München und zuletzt als Stellvertretender Bezirksleiter für seine Verdienste im Ausbildungsbereich und für die Blasmusik die Verdienstmedaille des MON in Gold. Günther Schuler jun. ein Idealist der Zeit und Geld selbstlos in die Gemeinschaft Musik investiert und sich darüber hinaus auch noch in anderen Ehrenämtern in der Gemeinde selbstlos engagiert. Er wurde bereits im Frühjahr 2022 in der Bürgerversammlung von Bürgermeister Roland Frick mit der goldenen Ehrennadel der Gemeinde Pliening für sein hervorragendes Wirken um die Gemeinde zum Wohle der Allgemeinheit ausgezeichnet worden.

Das Ehrenzeichen soll ein sichtbares äußeres Zeichen der Wertschätzung des öffentlichen Dankes für ihre langjährigen hervorragenden Leistungen von Bürgerinnen und Bürger sein, die sich uneigennützige in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der Ministerpräsident verleiht es an Personen, die sich durch langjährige, mindestens 15-jährige aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen, kirchlichen oder anderen gemeinnützigen Zielen Verdienste erworben haben. Ministerpräsident Söder unterstrich in seiner Laudatio auf die Geehrten bei der Verleihung: „Alle Ehrenamtlichen prägen unser Land und geben gerade in diesen schweren Zeiten Mut und Hoffnung.“