Ehrenvorstand Günther Schuler sen. wird 80

Am 18. Mai feierte Günther Schuler sen. bei strahlendem Sonnenschein seinen 80. Geburtstag. Dies war für die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Gelting Verpflichtung und überraschten ihren Ehrenvorstand mit einem musikalischen Ständchen. Unterstützt wurden sie auch von den Poinger Musikanten. Mit der Musik ist Günther Schuler sen. seit seinen Jugendtagen, mit der Blasmusik, seit gut 30 Jahren eng verbunden. Er wirkte, bevor er die Musikkapelle Gelting zusammen mit seinem Sohn Günther Schuler jun. im Jahr 1991 gründete, als Obmann in der Schützenkapelle in Poing und zu dem spielt Günther Schuler sen. noch in der Jugendkapelle Gelting-Poing mit seinem Mangelinstrument.

Seine Musikantenlaufbahn startete er noch mit 50 Jahren und lernte dabei das gewichtige und voluminöse Instrument, die Tuba zu spielen, was er liebend gerne macht. Dieses Instrument, von dem er einige besitzt, spielt er heute noch in seinem Alter, sogar auch noch in der Jugendkapelle Gelting-Poing.

Günther Schuler sen. war Gründungsvater der Musikkapelle Gelting und seit deren Gründung im Jahr 1991 war er dessen erster Vorsitzender bis 2006. 15 Jahre lang führte er die Musikkapelle Gelting mit voller Umsicht und Liebe. 2006 übergab er die Leitung seinem langjährigen Stellvertreter Franz Burghart. Für sein Engagement, seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz den er über das normale Maß erbrachte wurde er bei der Übergabe einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Zu seinen größten Projekten gehörten die Ausrichtung des 21. Bezirksmusikfestes mit Wertungsspielen des Bezirksverbandes München im Musikbund von Ober- und Niederbayern im Jahr 2001. Dies wurde zusammen mit einem Festwochenende vom 23.5. bis 28.5.2001 „10 Jahre Musikkapelle Gelting“ ausgiebig gefeiert. Ein Erlebnis das bei den Plieninger Bürgerinnen und Bürger immer noch in Erinnerung ist. Sein unermüdlicher Einsatz für den notwendigen Bau des Bürgerhauses für das Vereinsleben in der Gemeinde Pliening, das 2002 eingeweiht wurde, soll hier auch besonders erwähnt werden. Hier erhielten die Musikerinnen und Musiker die notwendigen, akustisch ausgezeichnet gestalteten Räumlichkeiten im Untergeschoß um entsprechen üben zu können.

Schuler führte sein Amt als Vorsitzender mit vollem Verantwortungsbewusstsein und Leidenschaft für die Blasmusik gegenüber dem Verein aus. In dieser langen Zeit hat er die Musikkapelle mit seinem Arbeitseifer und Ideeneinsatz sehr geprägt.

Die Musikapelle Gelting e.V. sowie die Jugendkapelle Gelting/Poing hofft, ihn noch lange in ihren Reihen zu wissen, da er den Charakter und Zusammenhalt der vielen jugendlichen Musikerinnen und Musiker prägt. Er ist für jeden Musikanten ein geselliger und lieb gewordener Musikkamerad.

Vonseiten des Musikbundes von Ober- und Niederbayern wurde er für seine Verdienste um die Blasmusik verschiedentlich geehrt: Für seine Verdienste als Funktionär erhielt er 2006 die Verdienstmedaille in Gold, 2016 für seine 25 Jahre aktive Teilnahme im Orchester die Ehrennadel in Silber mit „25“ und Urkunde. Zu seinem 80. Geburtstag erhielt nun mehr die Fördermedaille des übergeordneten Verbandes, des Bayerischen Blasmusikverbandes, mit Urkunde für seine Verdienste und Förderung der Bayerischen Blasmusik im Bayerischen Blasmusikverband. Die hohe Auszeichnung überreichte die Bezirksleiterin des Bezirksverbandes München im Musikbund von Ober- und Niederbayern im Auftrag des Präsidenten Peter Winter.