Der Maibaum in Gelting ist da!

Bereits im Dezember wurde der mögliche Maibaum für Gelting ausgesucht, sorgfältig gefällt und auch seiner Rinde entledigt. Dann blieb er unerkannt im Wald liegen bevor er nun zur weiteren Behandlung ins Dorf verbracht wurde. Dies erfolgte in Gelting am vergangenen Samstag, am Karsamstag den 8.4.. Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Gelting und die Mitglieder des Geltinger Trachtenvereins boten alles Mögliche auf, um es ein besonderes Fest werden zu lassen. Leider hatten sie zum Wettergott scheinbar keinen guten Draht, kalt und etwas regnerisch war es als der Zug, angeführt von der Musikkapelle Gelting am Bürgerhaus startete. Im Bereich des Hofes von Alois Bichler, die Kurve zum Am Urtel wurde den Transporter zum Verhängnis, die Deichsel brach ab und der Maibaum war nicht mehr transportfähig. Erst durch den Einsatz eines Laders von Bogner Anton konnte das Malheur behoben werden. Nach gut einer Stunde konnte der Transport weiter in die Wege geleitet werden und er kam dann ohne weitere Behinderungen im Maibaumstüberl beim Gritscher an. Begleitet wurde der Baum dennoch von vielen schaulustigen Besuchern, die dann sich im Maibaumstüberl beim „Gritscher-Am Urtel“ in Gelting einfanden. Ab jetzt gilt es wachsam zu sein, denn die Maibaumdiebe sind bereits unterwegs.