Christine Westermair

Christine Westermair begann mit 8 Jahren das Trompete spielen. Ihren ersten herausragenden Erfolg erreichte sie 2006 bei „Jugend musiziert“, als sie einen 2. Preis auf Bundesebene erreichte.

Mitte 2006 bekam sie ein Stipendium für die Detmolder Sommerakademie und erhielt Unterricht bei Prof. Max Sommerhalder. Von 2009  – 2012  wirkte sie bei den „Jungen Münchnern Symphonikern“ mit.

Von 2009 – 2012 machte Sie in Plattling die Ausbildung zur Staatlich geprüften Ensembleleiterin, welche sie mit einer Gesamtnote von 1,22 abschloss.

Von 2010-2013 war Christine ein aktives Mitglied der „Bayerischen Brass Band Akademie- Concert Band“ und konnte Erfolge wie Deutscher Meister, sowie Vize-Europameister in der Kategorie „Höchsstufe B-Section“ verzeichnen. Mit der Teilnahme 2012 bei den Flemish Open in Belgien, begann der Aufstieg in die weltweit höchstmögliche Wertungskategorie „Höchststufe A-Section.“

Von 2011-2017 war Christine als Dirigentin bei der Jugendkapelle Kirchheim, sowie ab 2014 bei der Jugendkapelle Gelting/Poing zuständig. Zeitgleich übernahm sie dort die Ausbildung als Instrumentallehrerin am Hohen Blech.

2012 begann Sie Ihr Konzertfachstudium am Tiroler Landeskonservatorium bei Prof. Erich Rinner. Ein Jahr später begann Christine dann Ihr Instrumentalpädagogik-Studium mit Hauptfach Trompete am Mozarteum Salzburg/Innsbruck. Im Schwerpunkt studierte Sie dort zudem Elementare Musikpädagogik, sowie Blasorchesterleitung. 2018 schloss sie Ihr Studium mit einem Bachelor of Arts mit einer Gesamtnote von 1,0 ab.

Neben dem klassischen Bereich, ist Christine seit Herbst 2016 auch als Trompeterin bei der Band „Blechbixn“ aktiv. Neben diversten Fernsehauftritten, kam Im Sommer 2017 auch ihr neues Album „Aus. Äpfe. Amen“ auf dem Markt.

Ende 2017 wurde Christine in der Musikkommission des Musikbund Ober- und Niederbayern aufgenommen und ist seitdem für den Bereich „Blechbläser- Workshops“ zuständig.

Lebenslauf Stichpunkte:

• 2006: 2. Preis „Jugend musiziert“ auf Bundesebene
  • 2006: Stipendium für die Detmolder Sommerakademie/ Unterricht bei Prof. Max Sommerhalder
  • 2009 -2012: Mitglied „Junge Münchner Symphoniker“
  • 2009-2012: Ausbildung zur staatlich geprüften Ensembleleiterin, Abschluss mit Gesamtnote 1,22
  • 2012-2013: aktives Mitglied der „3BA– Concert Band“ Erfolge wie: Deutscher Meister, Vize-Europameister (Kategorie: Höchststufe)
  • 2011 – 2017: Leitung der Jugendkapelle Kirchheim
  • 2012 Konzertfachstudium am Tiroler Landeskonservatorium
  • Seit 2013: Studium am Mozarteum Salzburg/Innsbruck: Instrumentalpädagogik Trompete, sowie Elementare Musikpädagogik und Blasorchesterleitung im Schwerpunkt
  • Seit 2014: Leitung der Jugendkapelle Gelting /Poing
  • Seit 2016: aktives Mitglied der Band „Blechbixn“
  • Seit 2018: Kommissionsmitglied des Musikbund Ober- und Niederbayern. Fachbereich: „Blechbläser- Workshops“