Wir sind 2016 beim Trachten- und Schützenzug wieder dabei

Beim Münchner Trachten- und Schützenzug aufzutreten, das ist ein Erlebnis, auf das sich die rund 50 Musikerinnen und Musiker und die Taferlbuam/Mädchen und Marketenderinnen der Geltinger Musikkapelle freuen dürfen. Die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Gelting rüsten sich bereits für ihren Auftritt musikalisch und auch marschiermäßig.

Die Musikkapelle Gelting ist wieder dabei, schreibt Schriftführer Georg Rittler, wenn es heißt „aufgestellt wird zum Trachten- und Schützenumzug zur Wiesn 2016“. Die junge Kapelle, 2016 feiert sie ihren 25. Geburtstag, ist bereits zum 17. Mal in ihrer erst jungen Geschichte mit dabei und bereichert damit den traditionsreichen Festzug. Sie marschieren so ziemlich an der Spitze mit der Zug-Nr. 5a. Neben ihrem musikalischen Beitrag – während der live-Aufnahme durch das ARD dürfen sie den „Plieninger Jubiläumsmarsch“ spielen - repräsentieren sie auch noch eine schmucke, farbenfrohe Original-Tracht aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Sie führen auch noch einen Festwagen mit der die Nachbildung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt aus Gelting zeigt die von Herrn Ewald Kolitsch extra dafür nachgebaut wurde. Auf dem Kutschbock wir u.a. auch der Ehrenvorstand und Tubabläser Günther Schuler sen. platz nehmen. Mit der Zug-Nr. 5b reiht sich der Trachtenverein Stoabergler Gelting e. V. aus Pliening ein.

Erstmals im Jahre 1835 zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I und Therese von Bayern und dem 25-jährigen Bestehen des Oktoberfestes, abgehalten, hat sich dieser seit 1948 regelmäßig stattfindende Trachtenfestzug zu einer herausragenden Oktoberfest – Veranstaltung entwickelt und wird auch heuer wiederum einer der Höhepunkte des Oktoberfestes sein. Es ziehen rund 9.000 Mitwirkende, gegliedert in 60 Zugnummern vom Max II Monument durch die Münchner Innenstadt zur Oktoberfestwiese und präsentieren die Vielfalt von Trachten, Brauchtum und Volkstanz.

Der Zug folgt einer festen Route. Am Maximilianeum setzt er sich in Gang, führt über die Maximilian-und die Residenzstraße an der Oper vorbei, bis zum Odeonsplatz, wo er u.a. die Ehrenloge mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten und Münchens Oberbürgermeister passiert. Weiter geht es über die Briennerstraße zum Maximiliansplatz, Lenbachplatz, Stachus (Karlsplatz) und über die Sonnenstraße hinunter bis zur Schwanthalerstraße. Über die Paul-Heyse-Straße und den Kaiser-Ludwig-Platz erreicht der Zug schließlich sein Ziel: die Theresienwiese.

Viele deutsche Bundesländer sind mit Trachten- und Musikgruppen vertreten und nehmen ebenso, wie Gäste aus Italien, Österreich, Südtirol, Ungarn, der Ukraine, Slowenien, Bosnien und Herzegowina am sieben Kilometer langen Umzug teil. In bunter Folge wechseln sich festlich gekleidete Trachtler, Musikkapellen, historischen Trachtengruppen, Spielmanns- und Fanfarenzügen und bunten Fahnenschwingern ab. Der Bayerische Trachtenverband begleitet traditionell den Festzug mit einer Abordnung der 22 Gauverbände und deren Gaustandarten. So ist auch unter Zug-Nr. 5 b der Trachtenverein Stoabergler aus Gelting, Gemeinde Pliening mit dabei.

Die Prachtgespanne der Münchner Brauereien, eine große Abordnung der Bayerischen Gebirgsschützen, sowie der Sportschützenblock, geschmückte Festkutschen und nicht zu vergessen eine Vielzahl geschmückte Festwägen mit Handwerks- und Brauchtumsdarstellungen runden das Bild dieses einzigartigen und weltberühmten Trachten- und Schützenzuges ab. Angeführt wird der Zug vom Münchner Kindl hoch zu Ross, dem Wahrzeichen der Stadt München.