Tolle Stimmung beim 17. Plieninger Weihnachtsmarkt

Tolle Stimmung herrschte am Sonntag beim 17. Plieninger Weihnachtsmarkt. Dichtes Gedränge, fast kein Durchkommen zur Hauptzeit. Der Markt war diesmal wegen der Baustelle für das Plieninger Feuerwehrhaus auf dem nördlichen Parkplatz nahe des Kindergartens optimal positioniert. Nur lobende Worte für die Organisatorin. Die Jugendkapelle Gelting-Poing unter der Leitung von Günther Schuler jun. eröffneten zusammen mit Bürgermeister Roland Frick bei idealem Wetter den Markt und unterhielten die Besucher mit weihnachtlichen Liedern. Ein besonderer Leckerbissen war der Auftritt der Kinder des Kinderhauses St. Nikolaus mit ihren Darbietungen.

Die festlich geschmückten Hütten strahlten wiederum ein vorweihnachtliches Ambiente aus. Eine Vielzahl von Essensständen versorgten die Besucher mit frisch gebackenen Waffeln, Crepes mit unterschiedlichen Beilagen – süß oder salzig-, Platzerl, gebrannte Mandeln, deftigen Bratwürsten und Grillfleisch bis hin zu frisch frittierten Kartoffeln. Zum Trinken gab’s viel, in allen Variationen: Kinderpunsch, Heiße Brigitte bzw. Birne oder Feuerwehrtrunk, Heiße Oma, warmer Eierlikör und Glühweine verschiedenster Art, aber auch nichtalkoholische Getränke. Am Stand des Heimatvereins Pliening konnte man ein umfangreiches Angebot an schönen, mit Liebe selbst gemachten Sachen, Platzerl sowie Weihnachtsdekorationen und den Jahreskalender 2020 bestaunen und selbstverständlich auch erwerben.

Nicht fehlen durfte der Hl. Nikolaus. Dieser schaute zweimal vorbei und beschenkte die Kinder mit kleinen Gaben, gesponsert von der Fa. Pfeilstetter (EDEKA). Die musikalische Untermalung des Weihnachtsmarkte oblag wiederum einmal Pfarrer Norbert Joschko der es bestens verstand die Besucher und die teilnehmenden Vereine mit weihnachtlicher Musik zu versorgen.

Noch dazu gab es eine Vielzahl an weiteren Programmpunkten: Im Trachtenstüberl gab es Kaffee und Kuchen sowie Stubenmusik mit vereinseigenen Gruppen. Der Kindergarten St. Barbara mit seinen Kindern bot Kasperltheateraufführungen an. Im Bürgerstüberl wurde von bewährten Helferinnen der Elterninitiative „Adventbasteln“ angeboten und die Musikkapelle bereicherte den Markt mit weihnachtlichen Speisen.

Insgesamt ein positives Resümee des Plieninger Weihnachtsmarktes, trotz Baustelle, am Bürgerhaus der dort bereits zum 16. Mal stattfand. Es war eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre mit vielen Besuchern auch ohne Schnee und Kälte. Alle waren zufrieden, Besucher wie die zahlreichen Vereine und Organisationen.