Schwester Cäcilia Schwaiger ist die „Neue“ im Pfarrverband Gelting-Finsing

Nicht mit einer Prozession, dafür mit einem Open-Air-Gottesdienst aus Anlass des Erntedankfestes feierte die Pfarrei Gelting die offizielle Einführung von Sr. Cäcilia Schwaiger, Missionsschwester vom Heiligsten Erlöser, in ihr Amt als Gemeindereferentin des Pfarrverbandes Gelting-Finsing.   Die Novizin Sr. Cäcilia Schwaiger feierte am Samstag, den 18.07.2020 im Kloster der Redemptoristen in Gars am Inn ihre erste Profess mit zwei Mitschwestern. Zwar ohne großen Festzug, aber deshalb nicht weniger würdevoll wurde der Gottesdienst bei herrlichem Herbstwetter, unter weiß-blauem Himmel, im Pfarrgarten in Gelting von Pfarrer Norbert Joschko gefeiert. Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes wurde von einer erlesenen Abordnung der Musikkapelle Gelting übernommen.
Pfarrer Norbert Joschko ist froh und dankbar, dass die Stelle wieder besetzt werden konnte und der Dienst der Seelsorge im Pfarrverband, nach dem Weggang von Hedwig Geisberg im vergangen Jahr, die in den Ruhestand trat, fortgeführt wird. Mit dem bisher gezeigtem Engagement von Sr. Cäcilia sieht er viel Entwicklungspotential in der gemeinsamen pastoralen Arbeit im Pfarrverband Gelting-Finsing. Es gibt für die Gemeindereferentin viele Möglichkeiten neue Arbeitsfelder zu erschließen, vor allem bei Menschen die der Kirche nicht oder nicht mehr ganz so nahe stehen und in der Kinder- und Jugendarbeit. „Dafür hat sie meine uneingeschränkte Unterstützung,“ betonte der Pfarrer.
In ihren Einführungsworten brachte Sr. Cäcilia, die aus Brannenburg stammt, besonders zum Ausdruck und zeigte sich erfreut, dass sie hier in Gelting und Finsing wirken darf. „Die Nähe zu ihrem derzeitigen Heimatort in Heimstetten, aber auch die Struktur der Pfarreien und das Engagement der Gruppierungen haben mich beeindruckt.“ Jetzt möchte sie die Gemeinden und Gruppierungen in Gelting, Pliening und Finsing kennenlernen, „mitgehen, auch wenn es gerade in dieser Zeit sehr schwierig ist“, Angebote unterbreiten. Beide Seelsorge im Pfarrverband betonen, dass sie weiter eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit anstreben und blicken zuversichtlich nach vorne um neue Wege zu gehen und an einer Kirche in der Welt von heute mitzubauen. Willkommensgrüße sprach auch Pfarrverbandsvorsitzende Anni Wachinger aus und freute sich ebenfalls auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Die vielen Gottesdienstbesucher quittierten die Ausführungen mit reichlich Beifall und sind froh, dass Pfarrer Joschko wiederum eine ausgezeichnete Mitarbeiterin erhalten hat.

Zurück