Schwelgen im Schönen und packende Rhythmik

Jahreskonzert Musikkapelle Gelting und der Jugendkapelle Gelting-Poing bieten gute Blasmusik

Schwelgen in schönen Melodien, sich von packender Rhythmik mitreißen lassen – schlicht einfach gute Blasmusik genießen – das konnten die Zuhörer beim diesjährigen Herbstkonzert der Musikkapelle Gelting. Das gemeinsam mit der Jugendkapelle Gelting-Poing präsentierte Programm ließ keine Wünsche offen. Und da Bastian Maucher und Schorsch Eberhart in gewohnter Art moderierten und nur „allerbeste Zutaten für ein vorzügliches Blasmusik-Menü“ versprachen, erlebten die Besucher, wobei es hätten mehr sein dürfen, einen rundum gelungenen Abend.

Zum Auftakt begrüßte Vorsitzende Anke Hierl im Besonderen Ehrenmitglied Pfarrer Norbert Joschko, die Stellvertretende Landrätin Magdalena Föstl und zweiten Bürgermeister Franz Burghart sowie die Stellvertretende Bezirksjugendleiterin Melanie Otten. In ihren Begrüßungsworten durften natürlich die Auftritte und Erfolge sowie Ehrungen durch Plienings Bürgermeister Roland Frick der Jugendkapelle in den vergangen Wochen nicht fehlen. Das von der Jugendkapelle unter der Leitung von Christine Westermair und der Blaskapelle unter dem Dirigat von Günther Schuler jun. präsentierte facettenreiche und zugleich anspruchsvolle Programm,  ließ erkennen, welch hohen Stellenwert die Musik im öffentlichen Leben Pliening`s einnimmt. 

Dass mit der Jugendkapelle hoffnungsvoller Bläsernachwuchs heranwächst, wurde schon deutlich, als die Kinder und Jugendlichen den Rock Song „Summer of `69“ von Bryan Adams,  arrangiert von Idar Torskangerpoll, in effektvolle Klänge umsetzten. Dies war der größte Hit des kanadischen Künstlers Bryan Adams. Mit „Highlights from THE LION KING“, arrangiert von Michael Brown, wurden die Besucher akustisch, dem Motto entsprechend „Europa verbindet“, nach Afrika entführt.  Dirigent Günther Schuler setzte als Eröffnungswerk, und zugleich wieder zurück in Europa, die Filmmusik „Liberty Fanfare“ von John Williams, arrangiert von Frank Bernaerts als markanten Auftakt mit hohem musikalischen Anspruch. Weiter ging die Fahrt gegen Osten mit der weiteren Filmmusik von Klaus Doldinger, im Arrangement von Walter Ratzek „Das Boot“. Es folgten die Sinfonischen Skizzen „Russlandia“ von Ernest Majo. Danach wurde die Flötistin Martina Lex mit ihrer Picoloflöte besonders gefordert und sie hat es mit Bravour bestanden, in Tomohiro Tatebes „Suite On Celtic Folk Songs“.

Gestärkt durch einen leckeren Happen und einem Gläschen Sekt oder anderer Getränke ging es dann so richtig mit Schwung und voller Euphorie in den zweiten Teil des Konzertabends. Mit der Musikalischen Skizze „Ferienreise“ von Karl Safaric war der Süden Europas das Ziel. Mit dem Medley „Melodies de la France“ von Jean Treves wurden die Zuhörer, wie schon der Titel deutet, nach Frankreich entführt. Hier zeigte Matthias Frick mit seinem Trompetensolo sein Können unter Beweis. Mit dem Medley „Mittelmeerreise“, arrangiert von Franz Bummerl streiften sie den westlichen Teil Europas, bevor sie dann mit „ABBA Revival“ von Benny Anderson&Björn Ulvaeus und der Filmmusik „Miss Marples Theme“ von Ron Goodwin, arrangiert von Manfred Schneider den Schlusspunkt der Europareise setzten. Der Beifall war so groß, dass sie nicht umhin kamen eine Zugabe zu geben, mit dem „Can Can“ aus Orpheus in der Unterwelt von Jaques Offenbach, arrangiert von Siegmund Goldhammer. Da der Beifall nicht enden wollte, betraten auch noch die Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle die Bühne und gaben dann gemeinsam vereint ein fulminantes Finale mit der Polka  „ Die schöne Urlaubszeit“ von Ivan Presern/ Arr. Rudi Seifert

Vorsitzende Anke Hierl bedankte sich abschließend für den Besuch, beim der Flughafen München GmbH für die finanzielle Unterstützung sowie bei allen Ehrenamtlichen Helfer vor und hinter der Bühne und wünschte allen einen geruhsamen, besinnlichen Advent und ein schönes Weihnachtsfest bevor man sich dann zum Jahresende beim Neujahrsanblasen an Sylvester wieder sieht.

Georg Rittler

Zurück