Jugendkapelle Gelting-Poing in Ingolstadt mit dabei wenn es heißt „Spielen wie die Meister“

Nach dem glanzvollen Auftritt bei der Baywa-Stiftung im Oktober steht für die Jugendkapelle Gelting-Poing bereits das nächste Highlight vor der Tür, der 2. Jugendkapellenwettbewerb „Spielen wie die Meister“. Dieser findet am 10.11.2019 in der Saturn-Arena in Ingolstadt statt. Der Eintritt ist frei.

Die rd. 20 jungen Musikerinnen und Musiker proben unter ihrer Dirigentin Christine Westermair bereits tüchtig dafür, sogar ein Probenwochenende wurde dafür eingeplant. Bei diesem Wettbewerb ist wie im vorigen Jahr die Handwerkskammer für München und Oberbayern der Partner des Musikbundes von Ober- und Niederbayern. Für die Bewertung wird wie im Vorjahr eine Jury sorgen, deren Mitglieder unmittelbar nach dem Vortrag ein öffentliches Kurz-Statement zur Qualität des Vortrags abgibt. Am Ende aller Vorträge erstellt dann die Jury dass das Ranking aufgrund der musikalischen Leistung, der Bühnenpräsenz und der Wirkung auf das Publikum. Als Sonderpreis des Präsidenten der Handwerkskammer ist ein Auftritt bei der Meisterfeier der Handwerkskammer. Diese findet im ICM der Messe München vor etwa 3000 Besuchern statt. Ein Mega-Event. Zusätzlich zu den Preisen in den beiden Altersgruppen und des Sonderpreises wird noch ein Publikumspreis vergeben. Dazu wird ein Applausometer aufgestellt und der Applaus des Publikums gemessen. Die Kapelle mit dem größten Ausschlag am Applausometer erhält dann den Publikumspreis.

Jede Kapelle hat mindestens zwei Stücke vorzutragen. Wünschenswert ist ein max. 20minütiges Programm, das Stücke mit verschiedenen Taktarten und Tempi enthält. Gewünscht sind Bearbeitungen aus dem Bereich der Rock- und Popmusik, aber ebenso willkommen ist Bühnenmusik, Filmmusik oder auch moderne Originalliteratur. Aber das Beste ist natürlich die Möglichkeit, in der riesigen Arena des Deutschen Eishockeymeisters der Saison 2013/2014 auftreten zu dürfen. In der Ingolstädter Saturn- Arena finden 6000 Menschen Platz. Dort finden üblicherweise Rock- und Popkonzerte, kulturelle Großveranstaltungen sowie natürlich die Heimspiele des ERC Ingolstadt statt.
Zwischen den musikalischen Vorträgen der Altersgruppen - Durchschnittsalter bis 16 Jahre und Durchschnittsalter bis 21 Jahre – organisiert die Handwerkskammer für München und Oberbayern wieder handwerkliche Demonstrations- und Ausprobieraktionen. Ein abwechslungs- und ereignisreicher Tag ist nicht nur für die Musiker sondern auch für die Zuhörer garantiert. Also auf geht’s am 10.11. nach Ingolstadt.