Feierlicher Festgottesdienst mit musikalischer Umrahmung durch die Musikkapelle Gelting beim Patrozinium in Gelting am 15.8.2020

Die Gläubigen der Pfarrei Gelting feierten am Samstag, den 15.8. das Patrozinium ihrer Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Um möglichst vielen Gemeindemitgliedern die Teilnahme an diesem Festgottesdienst zu ermöglichen, was auch in der Tat war (in der Kirche sind nur 50 Personen zugelassen), zelebrierte Pfarrer Norbert Joschko den feierlichen Festgottesdienst unter Beachtung der Hygienevorschriften im Pfarrgarten. Die musikalische Umrahmung lieferte eine erlesene Abordnung der Musikkapelle Gelting unter ihrem Dirigenten Günther Schuler jun. .

Den Gedenktag für die Gottesmutter Maria kennt bereits das frühe Christentum seit dem 5. Jahrhundert. Papst Pius der XII. hat die Aufnahme Marias mit Leib und Seele in den Himmel dann 1950 zum Dogma erhoben, was dann zur Aufwertung des Marienfestes in der katholischen Kirche führte und somit ein gesetzlicher Feiertag für die Katholiken wurde. Dieses Fest ist auch verbunden mit einer Kräuterweihe und zeigt damit auch die Verbundenheit zum Brauchtum. Die Geltinger Frauengruppe boten selbstgebundene Kräutersträuße zum Kauf an, welche riesigen Absatz fanden. Der Erlös wird für die Renovierung bzw. Sanierung der Geltinger und Plieninger Kirchen verwendet.

Pfarrer Norbert Joschko nahm den Gottesdienst auch zum Anlass und stellte dabei zwei neue Ministranten vor die erstmals bei diesem Festgottesdienst im Einsatz waren. Es ist dies Annalena Wenhart und Emanuel Gnad. Er wünschte ihnen viele Freude und Ausdauer bei ihrem neuen Amt.

Weiterhin nutzte Pfarrer Norbert Joschko die Gelegenheit und gab bekannt, dass am 20. September, als Ersatz für den Wiensumzug, hier an dieser Stelle im Pfarrgarten ein Standkonzert der Musikkapelle Gelting stattfindet. Vorab ist dann bereits um 10:00 Uhr ein Gottesdienst.